Verschiedene Putztechniken

Marmorino

Marmorino ist ein geglätteter Kalkputz bestehend aus Sumpfkalk, Marmormehl, evtl. Pigmenten und Wasser. Seine Oberfläche ist matt bis glänzend poliert und er hat ein leicht wolkiges Erscheinungsbild. Er ist für alle wohnlichen Bereiche und auch für größere Flächen geeignet.

 

Encausto

Marmoree-Kalkputz wird in mehreren Schichten mit der Kelle aufgetragen und geglättet. Nach der Trocknung wird in mehreren Arbeitsgängen von grob nach ganz fein geschliffen und zum Schluß wird die Oberfläche geölt, wodurch sich seine unvergleichliche Tiefe und Transparenz entwickelt. Gut geeignet für Einzelflächen, die besonders hervorgehoben werden sollen.

 

Effetto

Kalkputz mit Goldglimmeranteilen und leicht sandiger Struktur in vielen Farbtönen. Er ist für größere Flächen empfehlenswert weil er ein gleichmäßiges Erscheinungsbild hat das aber trotzdem lebendig wirkt.

 

Strukturierter Kalkputz

Maurischer Kalkputz in vielen Farbtönen, glatt aber mit gewollter Narbenbildung, durch natürlichen Glimmer sehr effektvoll und gut geeignet für Einzelflächen, z.B.

in Bädern oder um den Kamin.

 

Tadelakt  

Marrokanischer Kalkputz aus Marrakesch-Kalk mit gewollter feiner Rissbildung, wodurch eine antike Wirkung erzielt wird. Tadelakt ist die zeitaufwenigste unserer Techniken: Auf einen ca. 1 cm starken Grundputz wird in mehreren Gängen Tadelakt aufgezogen und während der Trocknungsphase mit Achaten bis zur vollkommenen Glätte verdichtet. Er ist für Bäder, Waschbecken, Fliesenspiegel und dergleichen zu empfehlen.

 

Stucco spadolato

Italienische Kalkspachteltechnik die sehr glatte, glänzende Flächen hervorbringt, durch Überschichtung der einzelnen Flächen entsteht viel Tiefe. Besonders geeignet als "Hingucker" für exponierte Flächen.

 

Lehmfeinputz/Lehmdekorputz

Seine matte Oberfläche schafft eine warme behagliche Atmosphäre, wobei verschiedene Sande und Mineralien sichtbar sind. Die Struktur ist leicht sandig. Er nimmt z.B. in Bad oder Küche die Feuchtigkeit auf, ist aber nicht spritzwassergeeignet.  

 

Calce rasata

Calce (ital. Kalk) und rasare (ital. abziehen) stehen für "abgezogenen Kalk". Auf den verriebenen Kalkputz wird mehrmals Kalkschlämme aufgebracht und geglättet.